Besandungsturm für das historische Bahnbetriebswerk Hanau

Die Museumseisenbahn Hanau e. V. konnte für das historische Bahnbetriebswerk Hanau einen Besandungsturm bergen.

Der Besandungsturm wurde heute freigelegt und mittels Tieflader nach Hanau transportiert, wo er das historische Ensemble ergänzen soll. Als zukünftiger Stellplatz ist der Ort der früher im Bahnbetriebswerk Hanau vorhandenen Besandungsanlage vorgesehen.

Hintergrund zur Funktionsweise: mittels Druckluft wurde der Sand über eine Steigleitung in den oberen Sandbehälter transportiert. Über Entnahmemöglichkeiten wurden dann die Sandkästen der Lokomotiven mittels Schwerkraft befüllt.

Da der Haftwert zischen den stählernen Schienen und Rädern der Lokomotiven sehr gering ist, wird in bestimmten Situationen zum Bremsen (und manchmal auch zum Anfahren) Sand benötigt, um die Reibung zu erhöhen.