Neues aus dem Bahnbetriebswerk - KW 44

In den vergangenen Wochen wurde wieder Vieles im historischen Bahnbetriebswerk Hanau geleistet:

  • Unser neuer Eingangsbereich konnte fertiggestellt werden. Dazu wurden noch die beiden großen Glasscheiben mit den Durchsprechern auf der Theke montiert. Die Glasscheiben wurden zuvor mit "Fahrkarten" und "Auskunft" beschriftet. Die Aufkleber wurden, wie die meisten Beschriftungen bei uns, selbst per Schneideplotter hergestellt. Anschließend wurde der Eingangbereich noch mit einigen historischen Gegenständen, wie einem Gepäckkarren und historischen Plakaten ausgeschmückt. Auch konnten wir einen alten AEG-Fahrkartendrucker von den Kollegen aus Osnabrück übernehmen, der gereinigt und im Fahrkartenschalter aufgestellt wurde. Bereits am Folgetag war der Eingangsbereich das erste Mal für unsere Besucher zugänglich.
     
  • Die Dämmungs-Arbeiten an der Decke der Rechteckschuppen-Anbauten konnten endlich abgeschlossen werden. Insgesamt wurden in den letzten Monaten über 48 m³ Dämmmaterial verarbeitet. Anschließend konnte die Dampfbrems-Folie angetackert und verklebt, sowie die Konterlattung zugeschnitten und verschraubt werden.
     
  • An unserer Kleinlok 323 650 wurde die Rückwand des Führerhauses lackiert.
     
  • Für die Fenster des Lokschuppens Nord konnten die nach historischem Vorbild neu angefertigten Fensterrahmen abgeholt werden. Die Fenster werden in die Rückseite der Gleise 5-8 eingebaut, da die alten Fensterrahmen hier wegen Witterungs- und Vandalismusschäden nicht mehr verwendet werden können. Hierfür werden noch 288 Glasscheiben benötigt, die wir aus alten Isolierglasscheiben selbst zuschneiden und, wie früher, mit Fensterkitt einsetzen.
     
  • Für unser, in diesem Sommer neu in Betrieb gegangenes, Besucher-WC wurden Schilder angefertigt.
     
  • Die nach historischem Vorbild nachgefertigten Lüftungsaufsätze für die Hebeanlage wurden lackiert.
     
  • An unser Dampflok 50 3552 "Stadt Hanau" wurde nach dem Abschluss der Kesselarbeiten mit dem Zusammenbau der Kesselverkleidung begonnen (ohne Bild)
Für die Preise wurde eine Tafel mit Steckbuchstaben, wie sie früher öfters verwendet wurde, beschafft
Bereits am Folgetag war der EIngangsbereich für unsere Besucher zugänglich
Der Fahrkatendrucker im Detail
Die Glasscheiben für den fahrkartenschalter wurden noch mit selbst geplotteten Aufklebern beschriftet
Der Zugang zum Fahrkartenschalter von Außen
Die Glasscheiben wurden mit Saugheber montiert. Nicht gang einfach, denn die Scheiben wiegen zwischen 70 und 90 kg und sind nicht gerade handlich. Aber mit 3 Personendurchaus machbar.
Die obere Abschlussleiste ist montiert und der Fahrkartendrucker steht an seinem Platz
Das letzte Stück Dämmung wird endlich montiert
Danach wird die Dampfbremsfolie angetackert...
... und verklebt
Einige Zeit später ist auch die Konterlattung montiert
Bei der Köf 323 650 wurde die Führerhaus-Rückwand lackiert
Bereits am Folgetag war der EIngangsbereich für unsere Besucher zugänglich
Bei der Köf 323 650 wurde die Führerhaus-Rückwand lackiert
Bei der Köf 323 650 wurde die Führerhaus-Rückwand lackiert
Für den Lokschuppen Nord wurden die neu angefertigten Fensterrahmen abgeholt
Bei der Köf 323 650 wurde die Führerhaus-Rückwand lackiert
Die Schilder für unser Besucher-WC wurden angefertigt
Mit Holzschutzfarbe behandelter Lüftungsausatz