Mit der Baureihe V100 und Umbauwagen der 60iger Jahre von Babenhausen nach Wertheim am Main

am 30. Mai 2010

Veranstaltungshinweis: Diese Veranstaltung wird nicht von der Museumseisenbahn Hanau e.V. organisiert, für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die unter "Fahrkarten" genannten Ansprechpartner.

Fahren sie mit einem historischen Sonderzug von Babenhausen nach Wertheim am Main , auf der Fahrt dort hin, sind wir bis Aschaffenburg auf der Hessischen Ludwigsbahn unterwegs die dieses Jahr 152 Jahre alt wird. Bei Stockstadt (M) überqueren wir den Main und sehen rechter Hand die Vorläufer des Spessarts. Nach dem wir Aschaffenburg hinter uns gelassen haben, fahren wir auf der 1876 eröffneten Maintalbahn weiter entlang des Mains nach Miltenberg. Vor Miltenberg überqueren wir dann nochmals den Main und setzen unsere Fahrt nach Wertheim fort. Nachdem wir Miltenberg Hbf ehemals Miltenberg Nord an der 1912 eröffneten Nebenbahn nach Wertheim durchfahren haben wird unser Zug entlang des Mains dann die Stadt Wertheim mit den Flüssen Tauber und Main erreichen.

In Wertheim werden sie mit geführten Gruppen das Glasmuseum mit einer Führung besichtigen sowie Einblicke aus Sicht eines Glasbläsers erleben. Außerdem besteht die Möglichkeit zum Besuch des Grafschaftsmuseums, nach Ankunft in Wertheim erhalten sie eine geführte Stadtführung mit Betreuern in Historischer Tracht. Außerdem steht ihnen frei die Wertheimer Burg zu besichtigen, entlang des Mains spazieren zu gehen oder dem Schlösschen im Hofgarten einen Besuch abzustatten. In Wertheim findet ebenfalls ein Falknerspektakel statt, das sicher auch einen Besuch wert ist.

Nach den interessanten Besichtigungen und einer schönen Wanderung kehren sie zurück zum Bahnhof Wertheim und werden mit dem freundlichen Bahnpersonal und dem historischen Sonderzug heile und wohlbehalten zurück in ihre Heimat gebracht. Der Sonderzug erreicht dann am späten Sonntag abend wieder den Ausgangsbahnhof Babenhausen. Wir wünschen ihnen eine gute Reise.

Fotohalte

In Miltenberg Hbf haben wir einen kurzen Fotohalt für die Fotofreunde und Fahrgäste eingeplant.

Fahrpreise

Erwachsene 25,00 Euro (H&R)
Kinder 12,50 Euro (6-14 Jahre) bis 6 Jahre frei (ohne Sitzplatz)

Im Fahrpreis enthalten: Mitfahrt im Historischen Sonderzug / Eintritt ins Glasmuseum und zum Grafschaftsmuseum.

Fahrzeiten:

Abfahrt in Babenhausen: ca 09.00 Uhr
Ankunft in Wertheim (Main): ca 10.45 Uhr

Abfahrt in Wertheim (Main) um 17.15 Uhr
Ankunft in Babenhausen um 19.00 Uhr

Fahrkarten

Fahrkarten können sie ab Montag den 01.03.2010 bei den folgenden Stellen erworben werden.
Tickets bitte vor Ort abholen keine Bestellungen, Überweisungen oder Rechnungen !!!

I-Punkt Babenhausen Monika Geiger
Telefon: 06073 / 602 - 74 oder - 85
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 10-12 Uhr / Di 14-16 Uhr / Mi 15-18 Uhr / Do 14-19 Uhr / Fr 14-18 Uhr / Sa 14-16 Uhr
Sonntags geöffnet von : 13.30 bis 16.30 Uhr

Babenhausen Stadtarchiv / Heimat & Geschichtsverein Babenhausen
Öffnungszeiten: Samstag von 10.00 - 13.00 Uhr am Breschturm

Babenhausen Bahnhof (The Coffeshop)
Öffnungszeiten: Mo - Fr von 05:00 - 16:00 Uhr

Zugpersonal des Sonderzuges
Herrn Kai Werner: Täglich in der Zeit von 09.00 Uhr bis 21:00 Uhr
Telefonisch unter: 0163 2680586

Die Bestellfrist für Fahrkarten endet am 16.05.2010
Sollte bis dahin die Mindestteilnehmeranzahl nicht erreicht sein, müssen wir die Fahrt leider stornieren.
Mindestanzahl der Fahrgäste : 140 Personen