Dampfzug-Sonderfahrten-Programm 2015 verfügbar

Liebe Fahrgäste, Freunde und Förderer,

und wieder liegt ein erfolgreiches Jahr hinter uns, aber wer glaubt, in der kalten Jahreszeit haben wir Winterschlaf gehalten, der irrt sich gewaltig. Im Winter galt es die Fahrzeuge fit für die neue Saison zu machen und notwendige Instandhaltungsarbeiten sowohl an unserer Dampflok als  auch an unseren Wagen durchzuführen.

Wagen, das ist ein gutes Stichwort, derzeit befinden sich drei Personenwagen in Hauptuntersuchung und an einem weiteren Wagen wurden bereits wichtige Arbeiten an der Bremsanlage für die bevorstehende Hauptuntersuchung durchgeführt. Wir haben im letzten Jahr unseren Wagenpark um weitere sogenannte Umbauwagen erweitert, damit wir mittelfristig die Sitzplatzkapazität erhöhen können und auch frühzeitig über Ersatz für zur Untersuchung anstehende Fahrzeuge verfügen. Wir wollen damit verhindern, dass es bei hoher Nachfrage zu Sitzplatzengpässen kommt und wir Interessenten aufgrund ausverkaufter Züge leider die Mitfahrt verwehren müssen.

Im vergangenen Dezember konnten wir unsere Sammlung historischer Fahrzeuge um ein weiteres Fahrzeug erweitern. Endlich gibt es wieder eine V36 in Hanau. Die Loks dieser Baureihe waren über viele Jahre ein gewohntes Bild im Bahnbetriebswerk Hanau und gehörten mit ihrem schweren Schiffsdieselsound über viele Jahre zum gewohnten Bild im Rhein-Main-Gebiet. Diese Lok soll mittelfristig wieder betriebsfähig aufgearbeitet werden und wird zum unserem Lokschuppenfest am 13.+14.06. erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Unser Lokschuppenfest wird auch in diesem Jahr wieder zusammen mit dem „Tag der Verkehrsgeschichte“ stattfinden, sodass am Sonntag wieder ein Dampfzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt zwischen Hanau und Frankfurt fahren wird. Auch der historische Büssing Bus wird wieder zwischen Hanau Hauptbahnhof und unserem Gelände pendeln.

Leider können wir wegen Bauarbeiten auf der Strecke in diesem Jahr nicht unsere beliebten Osterhasenfahrten im Kahlgrund durchführen. Wir werden dies allerdings am 01.05. nachholen und zweimal im schönen Kahlgrund pendeln. Durch den Wegfall der Osterfahrten, starten wir in diesem Jahr am 26.04. mit einer Fahrt zum Stockheimer Bahnhofsfest in die Saison. Wir fahren zunächst von Hanau über Friedberg durch die Wetterau vorbei am Bingenheimer Ried nach Stockheim. Dort wird es eine Pendelfahrt nach Nidda geben.

Neu bei unseren beliebten Weihnachtsfahrten ist in diesem Jahr eine Fahrt zu einem der stimmungsvollsten hessischen Weihnachtsmärkte in der historischen Altstadt von Büdingen.

Ihre Museumseisenbahn Hanau e. V.

PS: Wenn Sie unserem Verein beim Verteilen der gedruckten Faltblätter helfen wollen, oder diese auslegen können, können Sie such gerne die benötigte Menge Samstags ab 11:00 im Bahnbetriebswerk Hanau abholen.

AnhangGröße
PDF icon Dampfzug-Sonderfahrten 2015847.42 KB