Tenderdrehgestelle der Dampflok 50 3552 zurück in Hanau

Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Wiederinbetriebnahme der Dampflok 50 3552 ist erreicht: Heute (09. September 2025) sind die beiden Tenderdrehgestelle im historischen Bahnbetriebswerk Hanau eingetroffen.

Die schweren Baugruppen waren in den vergangenen Monaten in einer spezialisierten Fachwerkstatt in Ungarn zur umfassenden Aufarbeitung. Dabei wurden die Bauteile gründlich geprüft, überholt und für den künftigen Einsatz vorbereitet.

Mit der Rückkehr der Drehgestelle ist ein entscheidender Schritt geschafft, denn sie bilden die Basis für den Tender der Lokomotive. Dieser wiederum versorgt die Maschine mit Wasser und Kohle – unerlässlich für ihren Betrieb.

Die Mitglieder der Museumseisenbahn Hanau e. V. freuen sich über diesen Fortschritt und arbeitet mit Hochdruck daran, die Lokomotive Stück für Stück wieder betriebsfähig zu machen.

Als nächster Schritt werden die Tenderdrehgestelle montiert. Anschließend erfolgen noch weitere Arbeiten, bevor mit der Lok Probefahrten durchgeführt werden können.

Die 50 3552 wird so bald wieder ein eindrucksvolles Zeugnis historischer Eisenbahntechnik auf den Schienen sein.

Tenderdrehgestell
Ankunft der Spedition mit der Ladung aus Ungarn
Tenderdrehgestell
Tenderdrehgestelle auf der Drehscheibe Süd