ENTFALL: Mit unserem Sonderzug mit Volldampf zum Weihnachtsmarkt in Wetzlar

am 2. Dezember 2023

Bild: Tourist-Information Wetzlar – Fotograf: Dominik Ketz

Die von uns extra für die bevorstehenden Fahrten am 02. und 03. Dezember 2023 angemietete Dampflokomotive wurde unsalternativlos abgesagt, es war uns aber dank intensiver Bemühungen gelungen , mit der Diesellokomotive „V100 1019“ der ehemaligen Deutschen Bundesbahn aus dem Jahre 1961 einen „historisch“ einigermaßen adäquaten Ersatz organisieren zu können.

Leider hat ausgerecht diese Lokomotive gestern einen Motorschaden erlitten; sie steht nun in einer Werkstatt. Und trotz unserer guten Kontakte und erneuter intensiver „Suche nach Alternativen“ konnten wir für die beiden Fahrtage am kommenden Wochenende keine Ersatzlokomotive mehr anmieten, welche die Voraussetzung mit sich bringt, unser Wagenmaterial mit Dampfheizung zu versorgen, um Ihnen komfortable warme Sitzplätze bei den winterlichen Temperaturen bieten zu können.

Daher müssen wir heute schweren Herzens die geplanten Fahrten am 02. und 03. Dezember 2023 absagen.

Wir können Sie nur um Ihr Verständnis und um Entschuldigung für diese Entscheidung bitten, wenngleich wir wissen, dass Sie sich – genau wie wir auch – auf diese Fahrten sehr gefreut haben, aber wir haben leider keine Alternativen mehr…

Selbstverständlich erhalten Sie Ihre bereits an uns entrichteten Fahrtentgelte zeitnah von uns auf Ihr Bankkonto zurück erstattet.

Wir bedanken uns nochmals ausdrücklich für Ihr Verständnis, hoffen, Sie bleiben uns auch 2024 „treu“ und wir dürfen Sie anlässlich unserer Fahrten im neuen Jahr wieder als unsere Fahrgäste begrüßen.

Verbringen Sie einen vorweihnachtlichen Nachmittag in Wetzlar: Die historische Altstadt von Wetzlar, malerisch an der Lahn gelegen, lockt mit ihrem hübschen Weihnachtsmarkt. Unser Sonderzug bringt sie bequem von Hanau nach Wetzlar an den Bahnhof, von hier ist es ca. 1 Km Fußweg zum Weihnachtsmarkt. Dieser befindet sich in der Altstadt entlang mehrerer malerischer Plätze, die bereits im Mittelalter angelegt wurden wie etwa dem Kornmarkt, dem Buttermarkt oder dem Eisenmarkt. In ihrer Mitte steht der Dom, an dem über Jahrhunderte gebaut wurde, der aber nie fertiggestellt worden ist. Auch hier lohnt sich ein Besuch und ebenso natürlich in den vielen kleinen Cafés und Boutiquen die zum Aufwärmen einladen.

Für Ihren den Bummel über die mittelalterlichen Plätze und den lieblichen Weihnachtsmarkt haben wir 4 Stunden vorgesehen. Gegen 18.30 Uhr wird Sie unser Dampfzug wieder zurück nach Hanau bringen.

Während der Fahrt versorgen wir Sie mit einer kleinen Auswahl an Getränken.

Gezogen wird der Zug in diesem Jahr von der österreichischen Dampflok 77.250 von Eurovapor.

Die genauen Fahrzeiten bekommen Sie mit Ihrer Fahrkarte zugesandt.

Fahrpreise (Hin- und Rückfahrt) inkl. Sitzplatzreservierung:

Ab Hanau:
Erwachsene 44,00 €
Kinder (4-14 Jahre) 22,00 €
Familien (2 Erw. + 2 Kinder) 110,00 €

Ab Nidderau:
Erwachsene 36,00 €
Kinder (4-14 Jahre) 18,00 €
Familien (2 Erw. + 2 Kinder) 90,00 €

Ab Friedberg:
Erwachsene 30,00 €
Kinder (4-14 Jahre) 15,00 €
Familien (2 Erw. + 2 Kinder) 75,00 €

Fahrkarten

Die Fahrkarte enhält eine Sitzplatzreservierung  mit zusammenhängenden Plätzen.

Die Fahrkarten erhalten Sie ausschließlich über das Buchungssystem der Museumseisenbahn Hanau e.V.

Leider macht die allgemeine Preisentwicklung auch vor uns als Museumseisenbahn nicht halt. So haben sich die Kosten für die Beschaffung von Kohle vervielfacht und auch das Material für die Instandhaltung unserer Fahrzeuge hat sich deutlich verteuert. So dass wir leider gezwungen sind unsere Fahrpreise anzupassen. Wir haben versucht die Anpassung der Fahrpreise so moderat wie möglich vorzunehmen. Wir bitten hierbei auf Ihr Verständnis und würden uns freuen, wenn wir Sie dennoch in unserem Sonderzug begrüßen dürften.

Bild: Tourist-Information Wetzlar – Fotograf: Dominik Ketz