Infos und Bilder aus dem Januar 2008

Nach der Veranstaltung "Volldampf auf der Spessartrampe" am 06. Januar ist unsere Dampflok 50 3552 wohlbehalten in Hannover mit dem "Zug der Erinnerung" angekommen.
Los ging es in Hanau gegen 21.30 Uhr , 3 Stunden nach der Rückkehr aus Heigenbrücken. Die Fahrt führte 50 3552 über Fulda und Bebra. Um 01.14 Uhr war Ankunft in Kassel Hbf, dort wurden die Ausstellungswagen aus der Abstellanlage geholt. Um 04.40 Uhr gings dann weiter über Eichenberg und Kreiensen nach Hannover Hbf, Ankunft war um 08.29 Uhr. Leider waren wir 80 Minuten min verspätet, aber war aber nicht so relevant, es war lediglich keine Zeit mehr zum frühstücken...

Weiter ging es mit dem Zug nach Lehrte, Braunschweig und Halle (Saale) Hbf. Unsere Lok 50 3552 "Stadt Hanau" vertritt dort oben selbstverständlich auch die Stadt Hanau und das Rhein-Main-Gebiet.

Jedenfalls, den Veranstalter hat's gefreut, pünktlich um 10.00 Uhr standen Lok und Ausstellungswagen zur großen Eröffnung im Hauptbahnhof Hannover bereit.

An dieser Stelle auch nochmal ein ganz herzliches Dankeschön von unserem Verein an die Fahrdienstleiterin in Laufach und die beiden Lokfürer der MWB für die tolle Zusammenarbeit.

Historisches trifft Hochmodern - Lok 50 3552 neben ICE 3 in Aschaffenburg Hbf. - Bild: Norbert Rotter
Lok 50 3552 nimmt Anlauf auf die Spessartrampe. - Bild: Rainer Last
In Lauffach setzt sich die E94 der Main-Weser-Bahn zum Schiebebetrieb an den Zugschluß. - Bild: Michael Tischendorf
Das ist ein Erlebnis für unseren kleinen Lokführer Max: die Mitfahrt auf dem Führerstand!
In Hannover angekommen wird der Zug an das Ausstellungsgleis rangiert.
Der Zug von vorne - damit die Besucher ohne Behinderungen in den Zug gelangen wurde ein Steg über die Stufen gelegt.
Hier der gesamte Zug von der Heizerseite aus gesehen.
Auch in Lehrte machte der "Zug der Erinnerung" Station
50 3552 auf ihrem Abstellplatz vor dem Stellwerk in Hannover. Dabei sind auch ein Güterwagen und der Mannschaftswagen mit Schlafgelegenheit für die Lokmannschaft.
Lok 50 3552 aus anderer Perspektive. Unser Zug wartet kurz nach der Ankunft im Überholgleis, um anschließend zum Zug der Erinnerung zu rangieren.
Lok 50 3552 auf Station in Halle.
Die Lokmannschaft, die den Zug der Erinnerung von Station zu Station brachte
Grosser Andrang auch in Lehrte...
Endlich im Heimat-BW...
Man hat richtig das Gefühl, Lok 50 3552 freut sich wieder in der Heimat zu sein...
Auch hier ungebrochenes Intersse am Zug der Erinnerung und an unserer Lok...
 
Aktuelles | by Dr. Radut