Aktuelles für 2018

25. November 2018 - 22:35

Anfang November konnte ein weiterer Umbauwagen des Typs B3yg aus dem Bestand der ehemaligen Eisenbahnfreunde Betzdorf übernommen werden. Der Wagen wird ab den Weihnachtsfahren unseren Museumszug verstärken, der jetzt zwei Pärchen aus Dreiachser-Umbauwagen beinhaltet.

Bedingt durch Graffiti auf einer Seite, wurde die betroffene Seite im November neu lackiert. Ebenfalls wurde die Decke und das WC im Wagen aufgrund des schlechten Zustandes abgeschliffen und ebenfalls neu lackiert.


30. Oktober 2018 - 17:42

In den letzten Wochen hat sich bei uns wieder einiges bewegt. Dieser Beitrag soll einen kleinen Überblick über unsere Aktivitäten an und mit unseren Fahrzeugen übermitteln.

-An der Deutz-Kleinlokomotive "Frosch" wurde die vordere Pufferbohle saniert und für den Anbau vorbereitet, parallel hierzu wird die Elektrik im Führerhaus neu verlegt.

-An der Dampflok TKt48 wurde ein Teil der Überhitzer gezogen um besser an der Rohrwand arbeiten zu können.


24. August 2018 - 9:13

Meistens kommnt man neben den vielen Arbeiten nicht mehr dazu, diese zu dokumentieren. Nachfolgend wieder ein paar Bilder, was sich alleine in den letzten zwei Wochen im Bahnbetriebswerk getan hat.


29. Juli 2018 - 21:17

An diesem Sonntag fuhr unser Sonderzug (im Rahmen der Tage zur "Route der Industriekultur") zum Frankfurter Flughafen, hier bot sich unseren Fahrgästen eine Führung über verschiedene Bereiche des Flughafenareals.

Unser Zug wurde gezogen von der Dampflokomotive 50 3552 und der Diesellok V60 447.

Aufgrund der Hitzewelle und damit verbundenen Trockenheit der vergangenen Tage war der Einsatz der Dampflok etwas unsicher, dann kam am Samstag glücklicherweise genügend Regen und es konnte doch noch mit Dampf gefahren werden.

 


26. Juni 2018 - 9:05

Da es für Dampflokomotiven größtenteils keine Ersatzteile mehr zu kaufen gibt, sind wir auch auf die Verwendung altbrauchbarer Teile angewiesen.

Aus Oberhausen konnten wir ein Fahrwerk (ex 50 3565) inkl. Radsätze und Zylinder erwerben. Diese sind zu unserer 50 3552 identisch und können bei Bedarf aufgearbeitet und an unsere Lok umgebaut werden.

Die Teile wurden in der vergangenen Woche in Oberhausen auf zwei Güterwagen verladen und konnten von 01 519 mit nach Hanau genommen werden.


25. Juni 2018 - 18:30

In der Nacht vom Sonntag auf Montag (24. auf 25. Juni) machte die Schnellzugdampflok 01 519, liebevoll auch "Liesl" genannt, bei uns im Bahnbetriebswerk Station.


20. Juni 2018 - 12:23

Am vergangenen Donnerstag wurde der Wagen TWE26 gegen den BCi34 der Kandertalbahn getauscht.

Der Wagen 26 wird bei der Kandertalbahn restauriert werden und dort im Museumszug zum Einsatz kommen.


7. Mai 2018 - 9:11

Schon von Weitem hörten die Besucher das Pfeifen und Zischen der alten Dampfloks. Am Wochenende hatten die Eisenbahner an den Heideäckern unter dem Motto „30 Jahre Museumseisenbahn Hanau“ zu ihrem über Hanau hinaus beliebten „Lokschuppenfest“ eingeladen.

Den vollständigen Bericht aus op-online.de finden Sie hier: https://www.op-online.de/region/hanau/dampfende-loks-faszinieren-massen-9845175.html


5. Mai 2018 - 21:45

Unter dem Motto: 30 Jahre Museumseisenbahn Hanau e.V. findet am 05. und 06.05.2018 das diesjährige Lokschuppenfest statt. Bei bestem Wetter konnte Heute der erste Tag mit vielen gut gelaunten Besuchern gefeiert werden. In diesem Jahr stehen die Dieselloks etwas im Vordergrund, so dass wir V36 406 und V60 447 im Bw Hanau begrüßen konnten. Zusätzlich hat eine V90 den Pendelzug vom Hauptbahnhof zu unserem Gelände gezogen. Bei strahlend blauem Himmel waren Heute viele Besucher in unser Bahnbetriebswerk gekommen und haben ein paar schöne Stunden bei uns verbracht.


5. Mai 2018 - 21:05

Nachdem in den letzten Jahren an Ostern Bauarbeiten auf der Kahlgrundbahn stattfanden, führt unsere jährliche Saisaoneröffnungsfahrt nun schon fast traditionell zum Bahnhofsfest des Modellbahnhof Stockheim. Nachdem wir in den letzten Jahren mit 01 150, 03 1010 bzw. CFL 5519 die Reise nach Stockheim angetreten haben, hatte unsere 50 3552 in diesem Jahr die Ehre den Zug zu ziehen. Nach Ankunft des ausverkauften Zuges, gab es eine gut besuchte Pendelfahrt nach Büdingen, bevor unser Zug am frühen Abend die Rückfahrt nach Hanau antreten konnte.


Seiten

Aktuelles für 2018 abonnieren
by Dr. Radut