Aktuelles für 2019



23. Dezember 2019 - 22:17

Wir wünschen allen Freunden und Förderern, unseren Fahrgästen und Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


23. Dezember 2019 - 21:18

Der eine Tag in der Adventszeit, der zum unvergesslichen Erlebnis wird, der Tag mit Lichterglanz, dem Duft von Bratäpfeln und Anis: Für einen solchen Tag in der Adventszeit geben sie alles - die Weihnachtsmacher überall in Hessen, im Taunus, im Rheingau, in der Wetterau, in Hanau, Fulda, im Schlitzerland, in Kassel, Frankfurt und im Reinhardswald.

Zum Film in der ARD-Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/hr/player/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS83OTI3Nw/


19. Dezember 2019 - 12:25

Anbei ein kleiner Rückblick unserer Weihnachtsfahrten.

Da unser Zugpferd 50 3552 eine kleine Pause machen muss, war der Einsatz verschiedener Fahrzeuge sehr abwechslungsreich. Auch kam dieses Jahr zum ersten mal ein großer Speisewagen (angemietet von den Passauer Eisenbahnfreunden) mit erweiterten Angebot zum Einsatz.

Am 1. Advent fuhr unser Zug, gezogen von der Dampflok 5519 der CFL (betreut durch den Verein a.s.b.l. 5519), nach Amorbach/Walldürn.


13. Dezember 2019 - 12:24

Geplante Dampfzug-Pendelfahrten Kahl Schöllkrippen entfallen! -Aktuelles Alternativangebot: Kahl - Aschaffenburg

Wir haben kurzfristig von der Kahlgrund-Verkehrs-Gesellschaft die Information erhalten, dass die schon länger geplanten Dampfzugfahrten, auf die Sie und wir uns schon lange gefreut haben, nicht wie geplant stattfinden können. Begründet wurde dies mit fehlender Kapazität der Infrastruktur.

Leider können wir an diesem Umstand kurzfristig nichts mehr ändern.


17. November 2019 - 19:20

Ankunft der CFL5519 - Erstes Fahrzeug im Lokschuppen Süd - Aufstellen der Hebebockanlage - Inbetriebnahme des Blinklichtsignals

An diesem Wochenende sind mehrere interessante Ereignisse zusammengefallen:


9. November 2019 - 10:50

Mit kleinen Schritten geht es an der polnischen Tenderlokomotive TKt48 160 weiter. Der laufende Betrieb und andere Projekte im Bw Hanau müssen öfters vorgezogen werden. Dennoch kam man in den letzten Monaten gut voran.

Das Reglerventil wurde eingebaut und der Kessel kann nun allmählich verschlossen werden. Der rechte Kreuzkopf wurde abgebaut um diesen zu vermessen und aufzuarbeiten. Die Luftbehälter wurden untersucht und geprüft. Neben diverser kleineren Baustellen finden aktuell einige Entrostungs-, Stahlbau-, und Lackierarbeiten an verschiedenen Teilen statt.


27. Oktober 2019 - 14:17

Dank den Spenden aus der Spendenaktion "Herzenssache" der Stadtwerke Hanau konnten wir für die vergangene Woche eine Kesselbaufirma beauftragen. Diese hat an unserer Dampflok 50 3552 "Stadt Hanau" die in den letzten Monaten ausgebauten und defekten Stehbolzen durch neue Stehbolzen ersetzt.


27. Oktober 2019 - 13:32

Diese Woche wurde folgendes im historischen Bahnbetriebswerk Hanau geleistet:


21. Oktober 2019 - 22:47

Beachtliche 90 Jahre ist es her als unsere Dampflok 6, damals als Lok 13, die Werkhallen der LHB in Breslau verlassen hat.

Der letzte Einsatz unter Dampf ist fast 15 Jahre her.

Zu Jahresanfang hat unsere Werkstatt die Lok wieder weitgehendst in ihr altes Aussehen, das sie bis Ende der 80er Jahre bei den Hydrierwerken in Rodleben hatte, zurückversetzt. 

https://www.museumseisenbahn-hanau.de/verein/fahrzeuge


21. Oktober 2019 - 12:29

Nachfolgend einige Bilder der letzten Woche.


Seiten

Aktuelles für 2019 abonnieren
by Dr. Radut