Aktuelles für 2019

13. Oktober 2019 - 22:34

In der vergangenen Woche wurde das erste Wagenende zum Lackieren vorbereitet. Am Wochenende wurde der Wagen dann lackiert. Weiterhin wurden einige Luft-/Dampf-Leitungen von 50 3552 gereinigt und neu isoliert/lackiert.


1. Oktober 2019 - 9:06

Am vergangenen Samstag fand bei uns eine Großübung des DRK und der Feuerwehr Hanau statt. Angenommen wurde, dass ein PKW von einem Zug erfasst wurde. Das DRK kümmerte sich um die Verletzen, während die Feuerwehr die PKW-Insassen befreite.


30. September 2019 - 9:07

Hanau ist ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt und hat viele Bahnübergänge, zwei allein am Domizil des Vereins Museumseisenbahn in den Heideäckern in Großheim.

Den vollständigen Bericht aus op-online.de finden Sie hier: https://www.op-online.de/region/hanau/grossauheim-uebung-feuerwehr-gelaende-museumseisenbahn-13050597.html


24. September 2019 - 12:27

Nachfolgend einige Impressionen von der Sonderfahrt nach Oberwesel/Boppard vom 14. September 2019.


9. September 2019 - 9:12

In der vergangenen Woche wurden unter anderem folgendes im historischen Bahnbetriebswerk geleistet:


27. August 2019 - 22:21

In der vergangenen Woche wurde im historischen Bahnbetriebwerk Hanau unter anderem folgendes erledigt:


27. August 2019 - 9:12

Am 10. September, ab 10 Uhr, startet die neue Verdopplungsaktion der Stadtwerke Hanau.

Die Stadtwerke stellen 5.000 € zur Verfügung und für jede Spende bis 100 € über die Spendenplattform „Herzenssache“ legen die Stadtwerke noch einmal denselben Betrag obendrauf!

Zur unserer Spendenaktion: https://stadtwerke-hanau.engagementportal.de/projects/70585

Diese Verdoppelungsaktion ist beendet. Vielen Dank an alle Spender!


5. August 2019 - 9:11

An diesem Wochenende wurde der Wagen 86 306 weitestgehend fertiggestellt. So wurden noch einige Zierleisten und die Gepäckgitter über der Abteiltür montiert. Jetzt fehlen nur noch die Tische und die Aschenbecher. Da der Wagen zuvor nicht über originalgetreue Tische verfügte, haben wir mit dem Nachbau nach dem Original begonnen.

Das Schiebetor des Lokschuppen Süd wurde auch abgeschliffen, neu lackiert und mit neuem Holz versehen.

Weiterhin wurden an der Dampflok 50 3552 die Drehgestelle gereinigt und die Schweißnähte der ausgebauten Stehbolzen weiter verschliffen.


31. Juli 2019 - 9:13

Nachfolgend einige Impression der letzte Woche aus dem Bw Hanau.


22. Juli 2019 - 12:27

In der vergangen Woche wurde unter anderem der Tender gereinigt, die Tritte entrostet und grundiert. Im Wagen 86 306 wurden die Sitzgestelle und Sitzposter wieder montiert. Am Schiebetor des südlichen Lokschuppen wurde der verrostete untere Teil gereinigt und grundiert, damit denächst neues Holz eingebaut werden kann. Auch an Tor 5 des nördlichen Lokschuppens wurde mit den Verglasungsarbeiten (was das vorletzte Tor ohne Glas ist) begonnen.


Seiten

Aktuelles für 2019 abonnieren
by Dr. Radut