01 519 zu Gast im Bw Hanau

In der Nacht vom Sonntag auf Montag (24. auf 25. Juni) machte die Schnellzugdampflok 01 519, liebevoll auch "Liesl" genannt, bei uns im Bahnbetriebswerk Station.

Es wurden die Vorräte ergänzt und das Personal ruhte sich in der Nacht aus für die zweite Etappe der Überführung nach Rottweil. Die Lokomotive der Eisenbahnfreunde Zollernbahn war mehrere Wochen im nördlichen Teil Deutschlands unterwegs. Ziele wie Wernigerode, Emden, Goslar, Hamburg, Norddeich-Mole und durch das Ruhrgebiet verlangten von Personal und Maschine einiges ab. Während der Heimreise von Lengerich nach Rottweil war das Bw Hanau wieder ein wichtiger Anlaufpunkt um eine Dampflokomotive versorgen zu können.

Unsere Infrastruktur ist mit der guten Lage, "quasi Mitten in Deutschland", gerne besucht.

Bei dieser Gelegenheit wurden zwei Güterwagen, u. A. einer mit einem Dampflokfahrgestell für uns, nach Hanau mitgenommen.

Fotos: Markus Habermann sowie Bildarchiv Eisenbahnstiftung (Marcus Henschel)

Die Überführung in Düsseldorf-Rath Foto: Marcus Henschel
Die Überführung in Düsseldorf-Rath Foto: Marcus Henschel
 
Aktuelles | by Dr. Radut