Neues aus dem Bahnbetriebswerk - KW 29
In den vergangenen Wochen wurde unter anderem folgendes im historischen Bahnbetriebswerk Hanau geleistet:
- Im Rahmen der Instandhaltung wurden an der Drehscheibe alle Lauf- und Antriebsrollen ausgebaut. Die Laufflächen der Rollen sind eingelaufen und müssen deshalb instandgesetzt werden. Dazu wurde die Drehscheibe leicht angehoben und unterbaut, um die Laufrollen mit dem Bagger herausheben zu können. Anschließend konnten die Laufrollen aus den Laufgestellen demontiert werden, und die Rollenlager auf der Presse herausgepresst werden. Dies gestaltete sich, gerade durch die sommerlichen Temperaturen über 30°C mühseliger als gedacht. Ein Lager wolle sich partout nicht lösen und musste deshalb ausgebrannt werden.
- Die Baufirma kam mit den Arbeiten am Rechteckschuppen voran: Die südliche Traufwand wurde fertiggestellt und mit der Giebelwand begonnen. Hier wurden die oberen losen Ziegelreihen abgetragen und neu aufgemauert. Auf der Innenseite der Mauer wurde auch hier aufgrund statischer Erfordernisse ein Stahlbeton-Ringbalken eingebaut. Dieser wird später von der Dachkonstruktion verdeckt und ist nicht mehr sichtbar. Auch eine fehlende Zierecke wurde neu aufgemauert.
- Am Rechteckschuppen wurden durch uns diverse Nebenarbeiten ausgeführt: Die provisorische Mauerabdeckung der hinteren Giebelwand wurde zurückgebaut, damit die Wand wieder auf die ursprüngliche Höhe aufgemauert werden kann, es wurde Gerüst (um)gebaut, die beiden Traufwände haben eine provisorische Abdeckung erhalten, und vieles mehr.
Zum zerlegen der Gestelle muss der Bolzen mit 110mm Durchmesser aus den Rollen geschlagen werden. Bei einigen Rollen war dies erst nach vielen Vesuchen und Nacharbeit möglich.
Die Antriebsrollen sind mit einem Zahnkranz ausgestattet, der ebenfalls verschlissen ist und getauscht wird.
Eingetragen von Florian Hahn am 25. Juli 2024 - 12:24