Führung durch das historische Bahnbetriebswerk Hanau

am 2. Juli 2023

Ab April bieten wir bis Oktober jeden ersten Sonntag im Monat (ausgenommen gesonderte Veranstaltungen/Öffnungstage) um 14:00 Uhr einen geführten Rundgang im historischen Bahnbetriebswerk Hanau an.

Das denkmalgeschützte Bahnbetriebswerk besteht aus zwei Rundlokschuppen mit Drehscheiben, einem Rechteckschuppen mit Werkstatt sowie einem Verwaltungsbau. Baubeginn waren die Jahre 1904-1907.

Hier wurden früher die Dampflokomotiven der „Preußisch-Hessischen Eisenbahngemeinschaft“, später der „Deutschen Reichsbahn“ und schließlich der „Deutschen Bundesbahn“ mit Kohle und Wasser versorgt, repariert und gewartet. Heute beherbergt das mittlerweile über 100-jährige Bahnbetriebswerk die Fahrzeuge der Museumseisenbahn Hanau e.V.

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail unter info@museumseisenbahn-hanau.de
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an, mit wie vielen Personen Sie an der Führung teilnehmen möchten.

Eintritt: Erwachsene 4 €, Kinder (4-14 Jahre) 2 € und Familien 10 €